Bundesweite Bewertung

Viele Gründe, eine Lösung:

Unsere umfangreichen Verkehrswertgutachten

Die Gründe für ein Verkehrswertgutachten gem. § 194 BauGB können sehr vielseitig sein:

  • Erbauseinandersetzungen
  • Verkäufe
  • Steuerliche Anlässe
  • Rechte und Belastungen, z. B. Erbbaurechte und Wohnungsrechte nach § 1093 BGB
  • Einbringung des Grundstücks bzw. der Immobilie in eine neue Gesellschaft

Bei der Erstellung unserer Gutachten beachten wir selbstverständlich die Vorgaben der Sachverständigenordnung (SVO): weisungsfreie, unabhängige, gewissenhafte sowie unparteiische Aufgabenerfüllung i. S. d. § 8 SVO.

GUT ZU WISSEN -
IRRTÜMER BEI DER IMMOBILIENBEWERTUNG

Irrtum 1 - Immobilienwert

Meine Immobilie ist genau wert, was der Markt bereit ist, hierfür zu zahlen.

Diese Meinung vertreten viele Makler gegenüber ihren Kunden. Sie ist leider nicht richtig, da die Preisbildung am Markt rein subjektiv verläuft. Ein potentieller Käufer ist bereit für ein Einfamilienhaus in einer ruhigen Sackgasse 200.000 € zu zahlen, ein anderer jedoch nur 150.000 €. Es liegt hier auf der Hand, dass sich der Verkäufer für den Interessenten entscheidet, der bereit ist, den höheren Preis für das Objekt zu zahlen. Aber ist das Einfamilienhaus deswegen auch so viel WERT? Bestimmt nicht. Der eigentliche Verkehrswert bzw. Marktwert nach § 194 BauGB kann über oder unter einem Kaufpreis liegen, der unter subjektiven, teils emotionalen Gesichtspunkten unter den jeweiligen Parteien ausgehandelt wird.

Irrtum 2 - Makler kennen den Wert

Mein Makler oder mein Bänker kennen den Wert meiner Immobilie! Hier brauche ich kein teures Gutachten eines Sachverständigen!

Dies ist leider ein sehr verbreiteter Irrtum. Weder Makler noch Bänker haben i.d.R. eine spezielle Fachausbildung, die notwendig ist, um den Wert einer Immobilie fachgerecht zu erfassen. Makler stützen ihre Aussage auf ihre speziellen Marktkenntnisse. Und genau hier liegt auch das Problem. Im Rahmen ihrer Beratung erklären viele Makler, dass sie den Wert der Immobilie auf Grundlage aktueller Marktbedingungen ermitteln, um eine Grundlage für den Angebotspreis zu finden. Dies ist grundsätzlich korrekt, wenn man richtig vorgeht, was jedoch bei den meisten Maklern nicht der Fall ist. In den meisten Fällen findet keine genaue Analyse im Rahmen einer echten Wertermittlung statt. Stattdessen wird auf Datenbanken und ausschließlich dem jeweils aktuellen Grundstücksmarkt des Gutachterausschusses Bezug genommen. Diese Daten reichen für eine ganz grobe Markteinschätzung aus. Als eine seriöse Grundlage für die Entwicklung eines professionellen und marktgerechten Angebotspreises ist dies jedoch völlig unzureichend.

Irrtum 3 - Online Bewertungstools

Bewertungstools im Internet geben mir den richtigen Verkaufspreis an.

Die überwiegenden Bewertungstools im Internet basieren lediglich auf der Gegenüberstellung von Vergleichspreisen. Dies ist nur solange sachgerecht, solange der Markt nicht nachverhandelt und der jeweilige Wert des Immobilientyps in diesem Verfahren, dem Vergleichsverfahren, vom Grundstücksamt ermittelt wird. Beide Bedingungen sind in den meisten Fällen nicht gegeben. Zu dem suggerieren viele Immobilienbörsen, dass die echte “Wertermittlung” durchgeführt werden würde. Auch dies ist nicht der Fall, da die Eingangsdaten, die Gegenstand der “Wertermittlung” sein sollen, leider sehr ungenau und nicht ausreichend sind.

Persönliche Aufgabenerfüllung

Wir erstellen unsere Gutachten in persönlicher Aufgabenerfüllung und unter sorgfältiger Auswahl und Überwachung von Hilfskräften zur Vorbereitung von Gutachten (§ 9 SVO). Soweit Leistungen in Zusammenarbeit mit anderen Sachverständigen erbracht werden, wird dies mit dem Auftraggeber abgestimmt und im Gutachten kenntlich gemacht (§ 11 SVO).

Aufzeichnungs- und Aufbewahrungspflicht:

Über unsere Leistungen führen wir entsprechende Aufzeichnungen und bewahren diese, nebst einem Gutachtenexemplar, pflichtgemäß für mindestens 10 Jahre auf (§ 13 SVO).

Schweigepflicht:

Kenntnisse, die wir während unserer Tätigkeit erlangen, unterliegen der Schweigepflicht und dienen nicht zur Verwertung unserer oder Interessen Dritter (§ 15 SVO).

Fortbildungspflicht und Erfahrungsaustausch:

Kenntnisse, die wir während unserer Tätigkeit erlangen, unterliegen der Schweigepflicht und dienen nicht zur Verwertung unserer oder Interessen Dritter (§ 15 SVO).

Unsere Verkehrswertgutachten sind stets detailliert recherchiert, fachlich fundiert und einfach verständlich. Vertrauen Sie unserer Kompetenz – und nicht einem Makler oder einem Mitarbeiter einer Bank, die meistens nicht über die erforderliche „besondere Sachkunde“ verfügen oder verfügen können.

Wichtiger Hinweis:

Im Internet gibt es in unterschiedlichen Formen kostengünstige Möglichkeiten, den „Wert“ einer Immobilie zu ermitteln. Meistens reichen dem Anwender angeblich lediglich eine „grobe Einschätzung“ seiner Immobilie aus. Dies ist jedoch der falsche Weg, da die überwiegenden „Wertermittlungen“ auf fachlich ungenauen Daten basieren. So „ermittelt“ ImmobilienScout seine „Werte“ – lediglich durch den Vergleich von Angebotspreisen seiner Datenbank.
Manche Makler gehen sogar soweit, dass sie Rahmendaten in das jeweilige Bewertungstool einer Immobilienbörse eingeben, das Ergebnis ausdrucken und dem Kunden im Rahmen der Akquise als nachverhandelten Verkaufspreis anbieten.
Wir halten uns von diesem Vorgehen fern.

Wir erstellen KEINE Kurzgutachten und lassen uns KEINE Verkehrswerte unserer Kunden vorgeben – wir sind und bleiben neutral!

WERTMANAGEMENT GMBH

164er Ring 16
31785 Hameln

T: (0 51 51) 556 85 75
F: (0 51 51) 556 87 90

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Wertmanagement GmbH ist eingetragen im Handelsregister Hannover unter HRB 2027839.
Maklererlaubnis gem. § 34c GewerbeOrdnung.
Mitglied im BDGS (Bundesverband Deutscher Grundstückssachverständiger).
Geschäftsführer: Christoph Ziercke
Aktuelles

WIR ÜBERNEHMEN VERANTWORTUNG
Aufgrund der äußerst dynamischen Verbreitung des Corona-Virus, müssen auch wir unser tägliches Verhalten anpassen, um die Gesundheit unserer Mitarbeiter, Kunden und Dienstleister gewährleisten zu können. Bitte haben Sie daher für folgende Maßnahmen Verständnis:

  1. Wir bieten Ihnen sehr gerne kontaktlose Besichtigungen an, wobei wir Sie bitten möchten, aufgrund der aktuellen Allgemeinverfügung einen Nasen- und Mundschutz zu tragen und einen Abstand zu unseren Mitarbeitern von mindestens 1,50 Metern einzuhalten. In vereinzelten Fällen werden wir lediglich die Eingangstür öffnen, so dass Sie die Fläche alleine besichtigen können. Alternativ können wir Ihnen das Objekt auch in einem virtuellen Rundgang anbieten.
  2. Sofern Sie Unterlagen bei uns abgeben möchten, steht Ihnen unser Briefkasten 24 Stunden zur Verfügung.
  3. Sie können uns nach wie vor telefonisch oder aber per Email erreichen. Bitte sehen Sie jedoch von persönlichen Besuchen in unseren Räumlichkeiten ab, damit wir das Infektionsrisiko für uns alle gering halten können.

Wir hoffen, mit diesen Maßnahmen die Ausbreitung des Virus' in unserem Umfeld zu verlangsamen.